Mondschatten Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Herzlich willkommen in unserem Plauderforum. Hier geht es um dich, deine Hobbys und alles, worüber du gern plaudern möchtest.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Coronavirus in Deutschland

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 20 ... 40  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast



Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 8:00 am

Wie ihr sicher wisst, sind die erste Fälle von Erkrankungen nun auch in NRW passiert. Dieser Virus gleicht ja fast einer normalen Grippe.

Nun meine Frage: Habt ihr Angst oder sogar Panik das ihr euch auch anstecken könnt? Habt ihr deswegen auch schon eine Atemmaske zuhause und geht nur noch damit nach draußen?

Ich gebe mal meine Antwort.

Zu 1. Nein überhaupt nicht. Ich lebe meine Leben genauso weiter wie bisher. Wenn ich mich anstecken sollte, was ja überall passieren könnte, kann ich es eh nicht verhindern.

Und wieder nein, ich habe keine Atem- oder Gesichtsmaske zuhause.

Jetzt mal speziell eine Frage an Eppi, da sie ja ein Restaurant führt.

Wie nimmst du deinen Angestellten die Angst davor, oder jemanden aus deiner Belegschaft wenn er eben Panik schiebt? Wie geht also ein Arbeitgeber damit um?

Was ist wenn ein Kellner oder ein Koch nur noch mit Gesichtsmaske arbeiten will, aus Angst eben? Würdest du es ihm verbieten?

Ich sehe es mal aus meiner Sicht. Wenn Angestellte eines Ladens oder Restaurant anfangen damit rumzulaufen, bekommen doch auch die Kunden oder Gäste Angst und der Laden wäre leer. Vermute ich jedenfalls.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 8:34 am

Meine Mitarbeiter und ich verhalten uns genau so wie du, keine Panik auf der Titanic.
Wir sind ja darüber aufgeklärt, daß es viel viel mehr "normale" Grippefälle gibt und daran wesentlich mehr gestorben sind als an diesem Virus.
Ob ich meinen Leuten einen Mundschutz verbieten würde, kann ich noch nicht sagen. Da muss ich erst mal in diese Stuation kommen, aber ich glaube, ich würde das nicht zulassen. Genau aus dem von dir genannten Grund. Ich bin mir aber recht sicher, daß meine Leute nicht rumspinnen werden.
Übrigens, mein Restaurant in Shanghai habe ich auf unbestimmte Zeit schließen müssen.
In China sind die meisten Gegebenheiten, an denen sich viele Menschen tummeln, absolutes Tabu.
In den dortigen Großstädten, in denen sich vorher Abertausende in Fußgängerzonen, Bahnhöfen und anderen hochfrequentierten Tummelplätzen bewegten, herrscht nun eine gähnende Leere. Viele Menschen bleiben zu Hause.
Nach oben Nach unten
Fraggels
Moonspell
Moonspell
Fraggels

Anzahl der Beiträge : 9304
Anmeldedatum : 05.09.16
Alter : 123

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 8:39 am

Klugscheißmodus Gesichtsmaske an:
Eine Gesichtsmaske hilft leider nicht dagegen sich anzustecken, es sei denn man nutzt eine FFP2 oder FFP3, und - vor allem!!! - legt diese auch richtig an. Männer mit Stoppeln vom Bart können das überhaupt nicht. Sie muß nämlich so anliegen, daß kein Lufthauch an den Seiten durchkommt, und komplett durch den Filter geatmet wird.

Wogegen so eine Gesichtsmaske hilft ist, wenn man niest oder hustet, die Viren die man selber ausbrütet wild in die Gegend zu verteilen. Sorry, wer so hustet daß sich alles verteilt, bei dem hilft auch die Maske nicht mehr. Jeder normale Mensch schleudert seine Viren in die Armbeuge und die leckt hoffentlich kein Fremder ab.
Klugscheißmodus aus.

Bei uns bei der Arbeit ist das Wochen ein großes Thema, weil wir ein internationales Team haben und es sehr sehr viele Fernreisen gibt. Fing an als die große Rückreisewelle der China-Neujahrsfeiernden zurückrollte. Als ich geshene habe wie das gehandhabt wurde von der Regierung, war mir klar, daß die Epidemie nicht aufhaltbar ist. Mit gesundem Menschenverstand ist sowas leider nicht regelbar. Was hab ich hier alles gehört. Hat mich an der Menschheit zweifeln lassen. "Wenn der dann anfängt zu husten, dann kann er sich ja zurückziehen." Alter, noch nie was von Inkubationszeit gehört. Und das von einem eigentlich sehr intelligenten Mann der mitten im Leben steht. Ich reg mich schon wieder auf. Weg mit dem Thema.
Fazit: Leider nicht aufhaltbar hier, es gilt nur sich selbst zu schützen. Ich meide Menschenansammlungen und wasche mir häufig die Hände, gebe niemandem die Hand zur Begrüßung - oh ich merk grad, eigentlich alles beim Alten smiley


Angst, naja, ich hab um ein paar Personen Angst, deren Immunsystem im Keller ist, darunter meine Schwester. Aber um die hab ich sowieso die ganze Zeit Angst wenn ich diese verf* dummen Impfgegner so ihre menschenfeindlichen Sprüche ablassen höre. Sorry. Geht gleich wieder. Ist hier ja ein heikles Thema. Ansonsten geht es weil meine Eltern sich bei sowas abschotten und einfach nicht raus fahren. Und alle anderen die ich kenne werden es irgendwie überstehen, da geh ich einfach mal von aus. Ich geh mir jetzt nen Kaffee holen.
Nach oben Nach unten
Fraggels
Moonspell
Moonspell
Fraggels

Anzahl der Beiträge : 9304
Anmeldedatum : 05.09.16
Alter : 123

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 8:46 am

Eppi schrieb:

Wir sind ja darüber aufgeklärt, daß es viel viel mehr "normale" Grippefälle gibt und daran wesentlich mehr gestorben sind als an diesem Virus.

Darf ich nochmal klugscheißern?
1.
Gegen die Grippe kann man aber glücklicherweise impfen - auch wenn dies wie dieses Jahr wieder manchmal nicht so gut wirkt. Also ich kenne einige, die trotz Impfung krank geworden sind, bei einem Fall haben sie sogar nachgewiesen es war genau der Stamm gegen den geimpft wurde. Was da mit dem Wirkstoff schief gelaufen ist, da wäre ich sehr neugierig, aber das wird sicher nicht bekannt werden. Und sie war schon echt heftig dieses Jahr, mit schlimmen Augenschmerzen, ich dachte mein Parnter wird blind :-/ Grippe verhindern geht nicht. Und wenn dann Grippe und Corona zusammen auftreten, hat glaube ich kein Organismus eine Chance das zu überstehen.

2.
noch. NOCH gibt es weniger Todesfälle. Die Epidemie ist gerade erst an ihrem Anfang, und wo es Enden wird weiß man noch nicht.


Ich hätte mir das für D auch gewünscht, alle Karnevalsveranstaltungen absagen, das wäre in der Situation vernünftig gewesen. Vielleicht hätte das den Ausbruch hier verhindern können. Aber kein Politiker wollte diese Entscheidung treffen und sich unbeliebt machen. Er wäre als "Hysteriker" verschrien, weil die Breite Masse dumm ist, dabei finde ich die Maßnahmen wie in China und Japan nur vernünftig. Aber hier in D? Karneval über Menschenleben, Hellau und Alaaf! DAs hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit Vernunft. Ich nenn doch auch niemanden Hysteriker weil er sich nach der U-Bahn die Hände wäscht!
Übrigens, ein lieber Kollege, ein Chinese, sagte mir er wäre lieber in China. Da wäre es sicherer. Natürlich nicht in Wuhei, aber im Rest, weil die Menschen vernünftiger damit umgehen. Neuansteckungen im Rest Chinas, mit einer Milliarde Menschen ist geringer als in Europa.
Jetzt aber wirklich Kaffee, ohmann.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 8:58 am

Danke für euere tollen Beiträge Eppi und Fraggels. War echt interessant zu lesen und ich habe auch wieder einige gelernt zu Fraggels Hinweise mit den Gesichtsmasken. Wenn man bedenkt das diese Teile schon fast überall ausverkauft sind und trotzdem wie Fraggels sagt eigentlich nichts bringen. Wie viele Männer haben eben diesen Bart.

Tolle Bilder Eppi, auch interessant zu sehen wie leer dann solche Bereiche sind. Aber wie ich schon schrieb, ich habe eigentlich ein sehr starkes Immunsystem und habe selten Erkältungen oder Grippe. An die letzte Grippe kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Aber schaut mal heute in den Zeitungen. Überall riesen groß Coronavirus. Kein Wunder das viele Leute langsam sagen wir mal unruhig werden. Vor allen die Bild macht hier mal wieder richtig Angst.

Nach oben Nach unten
Fraggels
Moonspell
Moonspell
Fraggels

Anzahl der Beiträge : 9304
Anmeldedatum : 05.09.16
Alter : 123

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 9:40 am

Gerne. Ich arbeite hier beruflich mit diesen Masken, daher weiß ich das zufällig. Wie die Masken schützen muß ich neuen Mitarbeitern fast tagtäglich erzählen - auch wenns bei uns nicht um Viren sondern um andere unschöne Dinge geht *g

Bild will doch nur Klickzahlen. Ich hasse es Sad Nein bitte keine Angst machen lassen. Vorsichtsmaßnahmen mit Augenmaß anwenden und mehr kann man nicht tun.
Nach oben Nach unten
May
Moonlightsoul
Moonlightsoul
May

Anzahl der Beiträge : 3706
Anmeldedatum : 23.05.19
Ort : Niedersachsen

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 9:57 am

Ich sehe das genauso. Diese Panikmache ist echt schlimm. Ich fange an, mir Sorgen zu machen, wenn mein Arzt das Virus bei mir feststellt, nicht eher.

@Eppi: Wie ist das mit deinen Gästen? Wenn da jemand mit Maske reinkäme oder darauf besteht, dass deine Mitarbeiter welche tragen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 12:18 pm

Gute Hinweise May. Die Frage an Eppi ist sehr gut. Bin sehr gespannt auf ihre Antwort.
Nach oben Nach unten
May
Moonlightsoul
Moonlightsoul
May

Anzahl der Beiträge : 3706
Anmeldedatum : 23.05.19
Ort : Niedersachsen

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 1:36 pm

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 2:02 pm

Habe den Bericht gelesen und finde ihn auch lesenswert. Sollten alle hier im Forum machen. Die ersten Sportveranstaltungen sind inzwischen auch wegen dem Coronavirus abgesagt wurden. Aus Angst einer der Fans könnte das Virus verbreiten.

Wobei ich hier wieder auf Fraggels zurückkomme. Wieso sind dann nicht Anfang der Woche die Rosenmontagszüge abgesagt wurden? Hier war die Politik zu feige. Wenn man schon aus Furcht anfängt kleine Sportveranstaltungen abzusagen, aber große Veranstaltungen eben nicht, frage ich mich wo ist das Verhältnis? Und müssten nicht dann auch die Bundesliga Spiele abgesagt werden? Dort kommen auch viele Menschen zusammen.

Wie schon gesagt ich verstehe das im Augenblick nicht. Einiges wird abgesagt anderes nicht.
Nach oben Nach unten
Fraggels
Moonspell
Moonspell
Fraggels

Anzahl der Beiträge : 9304
Anmeldedatum : 05.09.16
Alter : 123

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 2:31 pm

Danke fürs schicken, die erste Seite war schonmal sehr interessant - hoffe ich finde heute Abend noch etwas Zeit das zuende zu lesen.
Nach oben Nach unten
May
Moonlightsoul
Moonlightsoul
May

Anzahl der Beiträge : 3706
Anmeldedatum : 23.05.19
Ort : Niedersachsen

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 2:40 pm

Gerne doch. Tja, Kaffeetasse, wir können wohl doch ernsthaft diskutieren hier, was?!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 3:09 pm

Auf jeden Fall können wir das. Man muss nur mal aus seinen Thread rauskommen.

Bin auch mal gespannt ob das Virus auch Auswirkungen auf die Olympischen Spiele im Sommer hat, die finden doch in China statt oder?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 3:24 pm

May schrieb:
@Eppi: Wie ist das mit deinen Gästen? Wenn da jemand mit Maske reinkäme oder darauf besteht, dass deine Mitarbeiter welche tragen?

Spätestens, wenn das Essen serviert wird, muss er die Maske ja sowieso ablegen. Grinser
Und bestehen darf er darauf gerne, daß sich meine Jungs und Mädels für ihn maskieren. Ich würde ihm aber raten, auf den nächsten Fasching zu warten, nur dann könnte man seinem Wunsch eventuell nachkommen. smiley
Nach oben Nach unten
May
Moonlightsoul
Moonlightsoul
May

Anzahl der Beiträge : 3706
Anmeldedatum : 23.05.19
Ort : Niedersachsen

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 3:25 pm

Gute Einstellung!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 3:27 pm

Eine gute Lösung Eppi.
Nach oben Nach unten
Fraggels
Moonspell
Moonspell
Fraggels

Anzahl der Beiträge : 9304
Anmeldedatum : 05.09.16
Alter : 123

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 5:57 pm

Glaube in Japan. Mein chinesischer Kollege sagt, bei Twitter gehts heiß her, weil dort die Informationen ankommen, wie die japanische Regierung Zahlen fälscht und alles verharmlost, weil sie die Austragung der Spiele nicht verlieren wollen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeDo Feb 27, 2020 6:23 pm

Wie immer nur eine Frage des Geldes. Egal wie viele Menschen dann gefährdet werden. Hauptsache die Sponsoren bezahlen und das Fernsehn.

Es ist zum kotzen.
Nach oben Nach unten
Emma1895
Moonlightsoul
Moonlightsoul
Emma1895

Anzahl der Beiträge : 3127
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 29

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeFr Feb 28, 2020 4:11 am

Ich habe ehrlich gesagt schon Angst davor. Angst vor der Krankheit selber, weil ich wie der Rest meiner Familie an chronischem Bronchialasthma leide. Für mich ist es eine rationale Angst, da eine Infektion bei mir höchst wahrscheinlich sehr heftig verlaufen würde. Nach einer ganz normalen Erkältung (die letzte vor zwei Jahren) hatte ich 4-5 Tage Erkältungssymptome aber 2 Monate lang Hustenanfälle, Atemnot und zähflüssigen Schleim, der meine Atemwege zusetzte. Also ja, ich habe Angst vor allen Krankheiten, die die Lunge betreffen.

Wie Fraggels schon schrieb, bringt ein Mundschutz fast gar nichts. Aber ich hoffe wirklich, dass auch die letzten Deppen verstehen, wie wichtig standardmäßige Hygienemaßnahmen sind. Es gibt ja Menschen, die nicht einmal nach dem Toilettengang die Hände waschen Suspect

Ich denke, dass eine pandemische Ausbreitung nicht aufgehalten werden kann, aber es ist wichtig, auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich entsprechend zu verhalten. Diese "mir wird schon nichts passieren" Kultur geht mir auf die Nerven. Die Menschheit hat einen Hang dazu, solange die Augen zu schließen, bis es nicht mehr anders geht. Epidemien, Pandemie, Klimawandel, die Wohnungsnot in Großstädten... Niemand will fünf vor zwölf sehen, bis es wirklich zwölf ist Rolling Eyes

Das gleiche gilt für Großveranstaltungen. Wer lieber das Risiko eingeht, sich in einer Menschenmenge anzustecken bzw. andere anzustecken (das Virus kann auch übertragen werden, ohne dass es zum symptomatischen Ausbruch kommt), als auf ein paar Stunden egoistischen Spaß zu verzichten, ist selbst Schuld.
@Steve: Ich stimme dir voll und ganz zu, dass man sich überall anstecken kann. Aber man kann auch die Wahrscheinlichkeit im eigenen Umfeld deutlich reduzieren, indem man auf Veranstaltungen verzichtet, die den idealen Pool zur Verbreitung des Virus bieten.

Wenn alle so weitermachen, "ich werde mich schon nicht anstecken" denken und weiterhin zu jeder Großveranstaltung laufen, die sie besuchen wollen, wird es nicht mehr lange dauern, bis sie zu Hause bleiben müssen. Wieso schaffen wir es, z.B. kranke Haustiere von anderen zu isolieren, aber uns selber völlig egal zu sein? scratch

Das Interessante an solchen Phänomenen wie diesem Virus, ist die Reaktion der Menschen. Es gibt eine "alles wie bisher" Gruppe und eine "Panikmache" Gruppe. Aber wo bleibt der gesunde Menschenverstand? Der Mittelweg mit dem rationalen Denkvermögen, das wir als homo sapiens angeblich besitzen? Vorsichtsmaßnahmen sind keine Panikmache, wenn sie sachlich gerechtfertigt werden können. Unverhältnismäßige oder gar keine Vorsichtsmaßnahmen sind gleichermaßen dumm.

~~~
Ein kleiner Exkurs zu diesem Thema: das Wichtigste, was ich über solche Situation gelernt habe, durfte ich von meiner Mutter lernen, als sie ihre Krebsdiagnose bekommen hat. Sie hat nicht aufgegeben und sich im Kopf aufs Sterben eingestellt. Trotzdem hat sie keine Chemo gemacht - weil sie sich ausführlich über ihre individuelle Situation informiert hat. Therapie, ja. Aber bitte nur die, die bei ihrem Tumor am wirksamsten war. Ihr Arzt hat sich immer sehr über die Gespräche mit ihr gefreut, weil sie nüchtern-sachlich an die Krankheit herangegangen ist. Sie musste nicht zehnmal nachfragen, was diese Begriffe alle bedeuten oder wie hoch ihre Heilungschancen sind. Das Wichtigste ist es, sich zu informieren. Dafür: danke, Mama  sunny
~~~

Die Welt ist ein Spinnennetz aus Wahrscheinlichkeiten. Man sollte weder das Mögliche ausschließen, noch das Unwahrscheinliche mit dem Unmöglichen verwechseln Wink
Im Bezug auf das Coronavirus: Ich denke, man sollte sich weder zu Hause einigeln, noch bewusst  auf Großveranstaltungen gehen. Es gibt immer einen Mittelweg. Findet ihn viktory
Nach oben Nach unten
Fraggels
Moonspell
Moonspell
Fraggels

Anzahl der Beiträge : 9304
Anmeldedatum : 05.09.16
Alter : 123

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeFr Feb 28, 2020 9:24 am

Emma1895 schrieb:

Das Interessante an solchen Phänomenen wie diesem Virus, ist die Reaktion der Menschen. Es gibt eine "alles wie bisher" Gruppe und eine "Panikmache" Gruppe. Aber wo bleibt der gesunde Menschenverstand? Der Mittelweg mit dem rationalen Denkvermögen, das wir als homo sapiens angeblich besitzen? Vorsichtsmaßnahmen sind keine Panikmache, wenn sie sachlich gerechtfertigt werden können. Unverhältnismäßige oder gar keine Vorsichtsmaßnahmen sind gleichermaßen dumm.

Ich glaube, die Gruppe "gesunder Menschenverstand" ist eigentlich die größte. Sie ist nur sehr still, denn ein "jetzt beruhigt euch doch mal alle und achtet einfach darauf die Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten die sinnvoll sind", bringt keine Klicks, bringt keine Aufmerksamkeit. Alle die genauso denken, DENKEN sich im stillen, jo klar. Sie schreien nicht und schreiben nicht und müssen nicht jedem mit aller Macht sagen daß es so ist. Schau, auch du und ich und alle anderen hier im Forum haben uns hier nur im Zuge der Diskussion zu Wort gemeldet, und ich sehe wir denken alle ziemlich gleich.Nun ist 5 keine repräsentative Masse smiley aber ich denke allgemein wirds so sein.
Ich bin nun dabei mir anzugewöhnen, mir nach jeder Busfahrt die Hände zu desinfizieren, denke das ist sinnvoll.
Ein gesunder Respekt vor realen Gefahren ist immer sinnvoll. Angst und Panik lähmt nur.

Danke für deinen interessanten Beitrag Emma, und danke fürs Aufgreifen meiner Signatur, hihi, ich hatte die ja ganz vergessen. Es kam mir erst nur so bekannt vor smiley
Nach oben Nach unten
May
Moonlightsoul
Moonlightsoul
May

Anzahl der Beiträge : 3706
Anmeldedatum : 23.05.19
Ort : Niedersachsen

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeFr Feb 28, 2020 5:21 pm

Bei uns auf Arbeit desinfizieren wir von der Putzkolonne ohnehin jeden Morgen die Türgriffe und Wasserhähne und Klobrillen. Das Spray steht auch offen da, eigentlich soll jeder nach dem Toilettengang auch wieder Türklinken und so desinfizieren. Machen aber nur die wenigsten. Selbst jetzt nicht.
Zuhause hab ich desinfizierende Seife.
Tochter war heute beim Arbeitsamt und da stehen jetzt auf jedem Schreibtisch Schilder mit dem Hinweis, dass die Mitarbeiter zur Zeit niemandem die Hand geben aufgrund des Virus. Auch eine Möglichkeit.
Bisher ist es hier bei uns noch ganz entspannt, Hamsterkäufe hab ich noch nicht beobachtet. Aber bei Steve hat das wohl schon angefangen.

Emma, ich drück dir ganz doll die Daumen, dass ihr alle gesund bleibt!
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
Schattenglanz

Anzahl der Beiträge : 24996
Anmeldedatum : 11.07.12

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeSa Feb 29, 2020 12:54 am

Ich zitiere mal einen Satz aus 28 Tage später: Zuerst war es in den Nachrichten. Dann war es überall, es kam direkt durch dein Fenster.

Was ich damit sagen will, ich mache deswegen keine Panik, dennoch habe ich mich für einen Notfall vorbereitet. Habe Wasserreserven und auch meine Vorräter ein bisschen aufgestockt.

Auch hier in unserer Nähe gab es Fälle. Einmal von meiner Schwägerin ihr Boss, er ist Arzt. Er musste in Quarantäne und dann von meinem besten Freund auch jemand auf der Uni. Also ist es nicht so weit her. Ich finde es falsch, wenn Leute von Panikmache reden. Ich denke ein Maß an vorbereitet sein, sollte immer sein.
Nach oben Nach unten
https://mondschatten.aktiv-forum.com
Gast
Gast



Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeSa Feb 29, 2020 2:48 am

Hamsterkäufe wegen Coronavirus in Deutschland - was der Katastrophenschutz rät

Berichte von Supermarkt-Mitarbeitern zeigen, dass es in den vergangenen Tagen bundesweit zu Hamsterkäufen gekommen ist. Doch wie weit verbreitet ist das Phänomen wirklich? Und wie sinnvoll ist es, tatsächlich Vorräte anzulegen?

"Bei uns in Südbayern kaufen alle wie irre Getränke, Konserven und so weiter", schreibt ein Mitarbeiter einer großen Discounterkette in einer internen Facebook-Gruppe. Ein Kollege aus dem Münchner Umland betont: "Jawoll, hier gehen Konserven aller Art, Eintöpfe, Fixprodukte, Wasser/Getränke, Milch, Nudeln, Reis, Mehl, Zucker auch wie bekloppt." Und eine Mitarbeiterin aus Rheinland-Pfalz berichtet, dass ein Mann zwei Minuten vor Ladenschluss Konserven und länger haltbare Nahrung im Wert von 288 Euro gekauft hätte.

Ob Brandenburg, Hessen, Saarland oder Nordrhein-Westfalen, die Berichte zahlreicher weiterer Angestellter der Supermarktkette gleichen sich. Demnach ist es in den vergangenen Tagen in ganz Deutschland zu Hamsterkäufen gekommen. Ausgelöst durch das Coronavirus, wie viele der Supermarkt-Angestellten vermuten.

Doch wie weit verbreitet ist das Phänomen wirklich? Und wie sinnvoll ist es, tatsächlich Vorräte anzulegen?

Die Angst vor dem Coronavirus sorgt tatsächlich für erste Hamsterkäufe in Deutschland: Zahlreiche Handelsketten berichteten am Freitag bei einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur von teilweise deutlich erhöhten Verkaufszahlen bei Produkten wie Konserven oder Desinfektionsmitteln. Kurzfristig sei es in einigen Läden dadurch auch zu Engpässen gekommen.

Der Discounter Lidl teilte mit: "In einigen Regionen und Filialen verzeichnen wir deutlich erhöhte Abverkäufe." Vor allem haltbare Lebensmittel wie Konserven und Nudeln, aber auch Toilettenpapier und Desinfektionsmittel würden aktuell stark nachgefragt. Lidl arbeite intensiv daran, die Warenversorgung in den Filialen sicherzustellen.

Auch Aldi Süd berichtete von einer verstärkten Nachfrage. Das Unternehmen betonte: "Wir sind darauf vorbereitet und erhöhen entsprechend unsere Lagerbestände." Aldi Nord meldete "vereinzelt" höhere Absatzmengen bei haltbaren Lebensmitteln und Hygieneprodukten. Dies könne dazu führen, dass Artikel zeitweise in den Märkten vergriffen seien.

Weitreichende Lieferengpässe für Lebensmittel oder Hygieneprodukte schloss das Unternehmen allerdings "zum jetzigen Zeitpunkt" aus. Auch der Großflächendiscounter Kaufland räumte ein: "Bei stark nachgefragten Produkten kann es kurzfristig zu Engpässen kommen."

Die Supermarktkette Rewe verzeichnete "nicht flächendeckend, aber durchaus bundesweit" eine erhöhte Nachfrage nach haltbaren Lebensmitteln. Die Warenversorgung für die Rewe-Märke und die konzerneigene Discountkette Penny gestalte sich aber weiter normal. Ähnlich äußerte sich die SB-Warenhauskette Real. Ein Sprecher sagte, das Unternehmen habe seine Lagerbestände bereits erhöht und beobachte die Entwicklung genau, um auf weitere Nachfrageveränderungen schnellstmöglich reagieren zu können.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) betonte, grundsätzlich seien die Lieferstrukturen im Handel "effizient und gut vorbereitet, sodass die Versorgung der Bevölkerung gewährleistet ist".

Quelle: web.de

Wie schon May hier geschrieben ist es bei meiner Arbeitssstelle auch fast so. Die Leute kaufen wie verrückt eben diese Artikel die genannt wurden, einige Regale waren fast leer. Es ist echt verrückt.

Nach oben Nach unten
Emma1895
Moonlightsoul
Moonlightsoul
Emma1895

Anzahl der Beiträge : 3127
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 29

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeSa Feb 29, 2020 4:32 am

Fraggels schrieb:
Danke für deinen interessanten Beitrag Emma, und danke fürs Aufgreifen meiner Signatur, hihi, ich hatte die ja ganz vergessen. Es kam mir erst nur so bekannt vor smiley

*Fraggels' Signatur les* Ja, hast Recht. Ich find's witzig, weil ich diese Einstellung eigentlich von Sherlock hab Very Happy Very Happy
"If you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." <3
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
Schattenglanz

Anzahl der Beiträge : 24996
Anmeldedatum : 11.07.12

Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitimeSa Feb 29, 2020 9:12 pm

Ich habe auch einen Vorrat angelegt. Aber ich habe schon immer ein Bunker gehabt. Ist das Panik? Nein. Aber ich denke es ist nie verkehrt einen Vorrat zu haben. Aber ich freue mich, wenn die Leute die Konserven kaufen. Dann bleiben von den Dingen, die man bei Notzeiten braucht mehr übrig.

Ich sage immer, wenn du mit deiner Familie einen Ausflug machst und Konserven mitnimmst, kommst du nicht weit. Denn jeder weiß, eine Dose Ravioli macht zwei Leute kurz satt. Aber dann ist sie leer und kurz darauf hat man wieder hunger. Ein Päckchen Haferflocken macht die ganze Familie satt, kann auch kombiniert werden und man kann es sich besser einteilen. Hält länger als Vorrat. Hält auch länger satt und ist deutlich gesünder.
Ich habe mich schon immer darauf vorbereitet 28 Tage überleben zu können. Was ist wichtig? Klar Klopapier ist gut. Würde ich nicht missen müssen. Aber ich habe auch Essig zu Hause. Warum? Essig kannst du zum desinfizieren nehmen, für kleine Verbrennungen, gegen Läuse und eben auch stark verdünnt als Getränkt. Da hat keiner gekauft. Finde ich lustig. Wenn die so nach den Hobbypreppern einkaufen und eben Konserven bunkern. Habe ich auch welche. Aber weil es auch mal passieren kann, dass wir was warmes Essen wollen und ich habe keine Zeit zum frisch kochen oder der Kleine ist mal allein. Da ist es okay. Aber nicht als notfall Essen.
Nach oben Nach unten
https://mondschatten.aktiv-forum.com
Gesponserte Inhalte




Coronavirus in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Coronavirus in Deutschland   Coronavirus in Deutschland Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Coronavirus in Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 40Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 20 ... 40  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Was ich zum Kotzen finde an Deutschland sucht den Superstar 2017!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mondschatten Forum :: Lass es raus XDDDDDD :: Diskussion-
Gehe zu: