Mondschatten Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Herzlich willkommen in unserem Plauderforum. Hier geht es um dich, deine Hobbys und alles, worüber du gern plaudern möchtest.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Fitzek / Tsokos - Abgeschnitten (Thriller)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



Fitzek / Tsokos - Abgeschnitten (Thriller) Empty
BeitragThema: Fitzek / Tsokos - Abgeschnitten (Thriller)   Fitzek / Tsokos - Abgeschnitten (Thriller) Icon_minitimeSa Jul 13, 2019 6:15 pm

Inhalt:
Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt - und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert.
Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert ...

Abgeschnitten entstand aus der Zusammenarbeit von Sebastian Fitzek mit Michael Tsokos, dem Leiter des Institutes für Rechtsmedizin der Charité, der bereits mit Dem Tod auf der Spur und Der Totenleser auf den Bestsellerlisten vertreten war.

Daten:
Genre: Thriller
FSK: ab 18 Jahre
Label: Lübbe Audio
Jahr: 2012
Autoren: Sebastian Fitzek / Michael Tsokos
CD: 6 Stück
Länge: 427 Minuten
Vorleser: David Nathan / Simon Jäger

Meine Meinung:
Hörbuch kommt noch.


Zuletzt von Kydrian am So Jul 21, 2019 10:35 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Fitzek / Tsokos - Abgeschnitten (Thriller) Empty
BeitragThema: Re: Fitzek / Tsokos - Abgeschnitten (Thriller)   Fitzek / Tsokos - Abgeschnitten (Thriller) Icon_minitimeSo Jul 21, 2019 10:30 am

Meine Meinung:

Mit der Hilfe von Professor Michael Tsokos ist es Sebastian Fitzek wirklich gelungen, ein sehr blutiges und grausames Werk zu schreiben, was hier in einer gekürzten Fassung von David Nathan (Stephen King Stammvorleser) und Simon Jäger (Fitzek Stammvorleser) vorgelesen wird.

Wenn ein Leser schon mal immer wissen wollte wie eine Vergewaltigung in Einzelheiten abläuft, oder wie genau eine Obduktion ist, bitte schön, hier erfährt er es. Bei beiden läuft es dem Hörer den Rücken eiskalt herunter. Hin und wieder sträubten sich bei mir sogar die Nackenhaare. Einige könnten das Buch Abgeschnitten sogar für zu brutal halten. Es hat schon sehr gute Splattermomente. Nicht zu vergessen das Tsokos vom Beruf Rechtsmediziner ist und daher weiß wovon er mit Fitzek hier schreibt.

Die Story selber ist sehr spannend gemacht, die Charaktere glaubhaft in ihren Ausführungen. Vor allen Professor Herzfeld und Linda gefallen mir sehr. Beide haben viele Schwächen und sind daher auch sehr menschlich. Keine eiskalten Polizisten oder Profis, sondern wie du und ich. Wobei ich mich öfter beim hören gefragt hätte ob ich mich wie Linda hätte überwinden können zu sezieren.

Die Geschichte hat auch einige überraschende Wendungen die nicht voraussehrbar sind, das ist wichtig damit der Hörer oder der Leser weiterhin Interesse zeigt. Der Blutzoll ist schon wie erwähnt sehr hoch und bleibt es auch während der ganzen Geschichte. Ich würde auch zum ersten Mal einem Hörbuch die FSK 18 geben. Action kommt auch vor, wenn auch eher selten, hier geht es mehr um Spannung, Horror und Thrill.

Die Auflösung des Falls, kam mir allerdings ein wenig geklaut vor. Woher sage ich mal nicht weil ich dann ja spoilern müsste.

Kommt Abgeschnitten nun jetzt an gute Geschichten von Stephen King ran, wie zum Beispiel The Stand, Shining, Friedhof der Kuscheltiere und so weiter?

Nein. Das Problem bei Fitzek ist und bleibt und war wohl schon immer, das sie kein Wiederhör oder wieder lesen wert wären. Kennt man die Lösung ist die Geschichte uninteressant. Während man bei King selbst dann noch Dinge raushört oder raus liest, die dann erst klarer werden, fehlt das Fitzek. Dazu sind seine Charaktere doch zu einseitig und nicht tief genug. Klar Fitzek Bücher sind dünner, er fängt zu früh an mit dem Horror oder Thrill, während King hier mehr Wert auf seine Personen legt und daher schon mal 1000 Seiten zusammenbekommt, was ich persönlich spitze finde.

Aber wegen dem sehr außergewöhnlichen Zusammenarbeit mit Tsokos bekommt das Hörbuch trotzdem mal 9 von 10 Punkte.

Nochmal dies ist kein Buch für Menschen, die eher sehr dünn beseitigt sind oder schnell Alpträume bekommen wenn es sehr genau beschrieben wird.

Nur warum Fitzek eine Vergewaltigung so genau beschreiben musste, bleibt sein Geheimnis. Nötig für die Geschichte wäre es auf keinen Fall gewesen.
Nach oben Nach unten
 
Fitzek / Tsokos - Abgeschnitten (Thriller)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Hörbücher
» Flugangst 7A von Sebastian Fitzek
» Der Heimweg von Sebastian Fitzek
» Der Insasse (Hörbuch) von Sebastian Fitzek

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mondschatten Forum :: Allgemeines :: Hörbücher-
Gehe zu: