Mondschatten Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Herzlich willkommen in unserem Plauderforum. Hier geht es um dich, deine Hobbys und alles, worüber du gern plaudern möchtest.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Wusstet ihr schon, dass...?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeSo Feb 09, 2020 9:54 am

Ich liebe dieses Spiel:

Gespamt werden soll lustiges, kurioses, skuriles oder in Vergessenheit geratenes.

Da ich schon mal dabei bin, fange ich mal an.

Wusstet ihr, dass eine Briefmarke beinahe zu einem Krieg zwischen der
Dominikanischen Republik und Haiti geführt  hätte.
Im Jahr 1900 gab die Dominikanische Republik Postmarken mit einer Landkarte der Insel aus, wobei jedoch die Grenzlinien zum Schaden des Nachbarn Haiti ungenau gezeichnet war.

Menschen sind schon eigenartige Geschöpfe elephant
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
Schattenglanz

Anzahl der Beiträge : 24996
Anmeldedatum : 11.07.12

Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeSo Feb 09, 2020 11:44 pm

Das ist interessant. Mal sehen...

Wusstet ihr, in Natoma, Kansas; ist es gesetzlich untersagt, Messer auf Männer in gestreiften Anzügen zu schleudern.
Nach oben Nach unten
https://mondschatten.aktiv-forum.com
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeMo Feb 10, 2020 8:45 am

Ein gestreifter Anzug garantiert also eine etwas höhere Lebenserwartung. smiley

Ich weiß gar nicht, ob ihr es schon wußtet, das es sich bei einem Veterinär nicht um ein Oldtimer-Auto, sondern um einen älteren Herrn handelt. smiley

Spaß beiseite, wußtet ihr, daß die bekannten Berner Würstchen (mit Käse gefüllt und mit Räucherspeck ummantelt) nichts mit Bern oder der Schweiz zu tun haben? Sie sind auf die Erfindung des österreichischen Kochs Erich Berner zurückzuführen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeMo Feb 10, 2020 8:47 am

Nein, das wusste ich nicht, nur ist mir bekannt, dass es in den USA einige merkwürdige Gesetze gibt.  Hi

... es auf Palau, einer zum Karolinen-Archipel(ehem. deutsche Kolonie) gehörenden Inselgruppe, Frauen- und Männergeld gab.
Das Männergeld "Udoud" genannt besteht aus unterschiedlich gefärbten Scheibchen aus hartgebranntem Tonquarz.
Es gibt heute noch ca. 3000 Exemplare - es gibt keine Neufertigungen mehr.
Jedoch besitzt jedes Udoud-Stück einen uralten Eigennamen und einen individuellen Wert.

Das Frauen Geld "Tolouk" hingegen, besteht aus kleinen Schildplatt-Scheibchen, die aus dem Panzer der Karett-Seeschildkröten hergestellt werden.
Das Frauen Geld kann bei Bedarf heute noch hergestellt werden.

Woher das Männergeld stammt weiß heute niemand mehr.
Vermutungen wurden angestellt, dass sie möglicherweise aus 2000 Jahre alte chinesischen Gräbern stammten, die kantonische Seefahrer plünderten und nach Palau verbrachten.
Beide Währungen sind an einer Seite durchbohrt und werden mit einer Kordel um den Hals getragen.
Nach oben Nach unten
Fraggels
Moonspell
Moonspell
Fraggels

Anzahl der Beiträge : 9304
Anmeldedatum : 05.09.16
Alter : 123

Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeMo Feb 10, 2020 8:50 am

Hui, der Thread erscheint mir sehr vielversprechend :) Ich schau man bei Gelegenheit wenn mir was interessantes unter die Finger kommt mitzuschreiben, aber bis dahin lese ich nur interessiert mit :) Danke! Muß erstmal gucken wo das Karolinen-Archipel liegt ^^
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
Schattenglanz

Anzahl der Beiträge : 24996
Anmeldedatum : 11.07.12

Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeMo Feb 10, 2020 10:46 pm

Das ist sehr interessant. Ich mag das. Bin gern für alles offen.

Ein neues Interessantes Gesetzt: ( Wie real das ist, weiß ich gerade nicht)

Darf mein Vermieter mir die Zombiehaltung verbieten?

Eindeutige Antwort: ja. Grundsätzlich ist es so, dass der Mietvertrag das regelt. Den Mietvertrag, der dazu etwas Konkretes enthält, möchten wir aber erstmal sehen. Ohne entsprechende Regelung kommt es auf den vertragsgemäßen Gebrauch an. Und selbst wenn man demnach Zombies zu Tieren zählen würde, was sicher auf keine allgemeine Zustimmung stößt, sind sie keine Kleintiere mehr. Deshalb dürfen sie auch nicht mehr wie Hamster und Meerschweinchen auch gegen den Vermieterwillen gehalten werden. Hinzukommt die Gefahr und die erhebliche Belästigung für die anderen Mieter, die von ihnen ausgeht, sodass ihre Haltung wie beispielsweise auch bei Gift- und Würgeschlangen von der Genehmigung des Vermieters abhängt.
Nach oben Nach unten
https://mondschatten.aktiv-forum.com
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDi Feb 11, 2020 8:10 am

Hallo Schattenglanz,
das sehe ich etwas anders.
In Deutschland gibt es eine Bestattungspflicht.
Ein Zombie ist irgendwann einmal für Tod erklärt worden, folglich ist ein Zombie unverzüglich auf den Friedhof zu verbringen.
Des weiteren handelt es sich um eine Störung der Totenruhe, wer also nachweislich einen Toten zum Leben erweckt hat wandert für bis zu drei Jahren ins Gefängnis. (Paragraph 168 StGB).

Topic
... der germanische Weltenbaum als uraltes Symbol der Fruchtbahrkeit in unseren Maibäumen erscheint.
Das germanische Totenmahl, ein Denkmal aus kannibalistischer Vorzeit, das der magischen Stärkung der Teinehmer diente, löste sich auf im christlichen Toten- und Taufmahl.
Der Held der Wintersonnenwende, Wodan erscheint auch heute möglicherweise als Knecht Ruprecht. Mad
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDi Feb 11, 2020 8:59 am

... ein Raumschiff, nur mit Frauen besetzt, als unbemannt gilt?
Das Wort "befraut" existiert in der deutschen Sprache ja leider nicht. Grinser
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDi Feb 11, 2020 11:49 am

Hallo Eppi, Wusstet ihr schon, dass...? 1144060460
Einspruch - Klugscheissmodus on
s. Duden: bemannt mit einer Mannschaft ausrüsten, bestzen
Die Mannschaft = Geschlechtsneutal

...  der griechische Arzt Hippokrates den
unfruchfruchtbaren Frauen riet, das Fleisch junger Hunde zu verspeisen.
Einige Jahrhunderte später riet der Römer Plinius das gleiche, und in der Historia naturalis, verschrieb er Wolfszähne gegen Zahnkrampf.
Selbst im Mittelalter galt eine Halskette mit einigen Hundezähnen, eine Fraisenkette als Schutz gegen Zuckungen und Fallsucht.
Möglicherweise ist dies auf eine Geburthelfergöttin Genetyllis, die als Hekate, auch als schwarzer Hund erschien. Ursprünglich soll sie eine Mondgöttin gewesen sein.
Es war üblich der Hekate, die von griechischen Dichtern mit Hundekopf geschildert wurde vor und in den Häusern Hekatesäulen aufzurichten.
Diese schützen das Haus vor Ungemach.
Selbst bis in die frühneuhochdeutsche Zeit findet man den Brauch einen Hund als Opfer einzumauern.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDi Feb 11, 2020 2:06 pm

Kaffeetasse schrieb:
Hallo Eppi, Wusstet ihr schon, dass...? 1144060460
Einspruch - Klugscheissmodus on
s. Duden: bemannt mit einer Mannschaft ausrüsten, bestzen
Die Mannschaft = Geschlechtsneutal

Du hast erstens wohl nicht den humorvollen Hintergrund meines Beitrages erkannt und zweitens ging es mir darum, daß man die weibliche Besatzung nicht in einem einzigen Wort bezeichnet werden kann. Selbst du, in deinem von mir markiertem Modus befindlich, hast als Erklärung mindestens zwei Worte verwenden müssen. Razz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDi Feb 11, 2020 2:40 pm

Hallo Eppi,
Der Wortwitz ist mir nicht entgangen, allerdings ist deutsch nun mal eine männliche Sprache z. B.
gibt es keine Deutschinnen.
Etymonologisch kommt Mann von "manu" = Mensch.
Diese umfassende Bedeutung betrifft auch das unbestimmte Pronomen "man", jemand oder jedermann.
Heute wird Mann in der umfassenden Bedeutung al Mensch nur noch selten genutzt.
Beispiel: Mit Mann und Maus untergehen.

Razz Razz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDi Feb 11, 2020 2:57 pm

Aha, hochinteressant, manu = Mensch. Dann wäre ja manuell = menschlich. Cool! smiley
Wie du siehst, habe ich vom hinduistischen Sanskrit nicht die geringste Ahnung. Grinser
Nach oben Nach unten
May
Moonlightsoul
Moonlightsoul
May

Anzahl der Beiträge : 3706
Anmeldedatum : 23.05.19
Ort : Niedersachsen

Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDi Feb 11, 2020 5:13 pm

... es in Idaho gegen das Gesetz verstößt , wenn ein Mann seiner Angebeteten eine Pralinenschachtel überreicht, die weniger als 50 Pfund wiegt?!

Und diese Nation hat den Valentinstag erfunden ... Aber jetzt wundert es mich gar nicht mehr, dasses da so viele Übergewichtige gibt. Und hat beim Entwurf dieses Gesetzes auch mal jemand an die Diabetiker gedacht???
Nach oben Nach unten
Emma1895
Moonlightsoul
Moonlightsoul
Emma1895

Anzahl der Beiträge : 3127
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 29

Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDi Feb 11, 2020 6:52 pm

Kaffeetasse schrieb:
Topic
... der germanische Weltenbaum als uraltes Symbol der Fruchtbahrkeit in unseren Maibäumen erscheint.
Das germanische Totenmahl, ein Denkmal aus kannibalistischer Vorzeit, das der magischen Stärkung der Teinehmer diente, löste sich auf im christlichen Toten- und Taufmahl.
Der Held der Wintersonnenwende, Wodan erscheint auch heute möglicherweise als Knecht Ruprecht. Mad

Passend dazu:
Wusstet ihr schon, dass die Christen in Europa viele der "heidnischen" Feiertage geklaut haben? Der Grund dafür war es, die Menschen vom Christentum zu überzeugen. Das hätte noch weniger reibungslos funkioniert, wenn man ihnen die Feiertage weggenommen hätte.
Im keltischen Jahreskreis gibt es 8 Feiertage, die sich an dem Sterben und Wiederaufblühen der Natur sowie den Sonnenwenden orientieren:

Imbolc (2. Februar) feiert die Rückkehr des Lichts nach der dunklen Jahreszeit - bei den Christen als "Mariä Lichtmess" bekannt.

Ostara (19.-22. März) feiert die Tag-Nacht-Gleiche im Frühjahr - bei den Christen "Ostern", wobei das Datum sich am Vollmond orientiert.

Beltane (1. Mai) feiert den Zeitpunkt zwischen Ostara und Litha. Es ist bis heute in vielen Ländern ein Feiertag.

Litha (19.-23. Juni) feiert die Sommersonnenwende und den längsten Tag des Jahres.

Lughnasadh/Lammas (1. August) feiert den Zeitpunkt zwischen Litha und Mabon.

Mabon (21.-24. September) feiert die Tag-Nacht-Gleiche im Herbst - bei den Christen "Erntedank".

Samhain (1. November) feiert den Beginn der dunklen Jahreszeit - bei den Christen "Allerheiligen".

Yule/Julfest (20.-23. Dezember) feiert die Wintersonnenwende und die längste Nacht des Jahres - bei den Christen "Weihnachten".


Symbole, die man bis heute findet:
1. Osterhasen, die die Fruchtbarkeit symbolisieren
2. Tannenbäume und "Yulelogs/Baumstämme" als Dessert - in den nordischen Ländern war der "yule log" früher ein echter Baumstamm. Er wurde kurz vor dem Julfest gefällt und musste mindestens so groß sein, dass er am 21. Dezember die ganze lange Nacht hindurch brennen konnte. Als Symbol dafür, dass trotz der Dunkelheit das Licht zurückkehren würde.
3. Wo wir schonmal beim Julfest sind: auch Kerzen in der Weihnachtszeit symbolisieren das Licht.
4. Getreide, Äpfel und Gemüse. Als sich die Landwirtschaft noch stärker als heute an den Jahreszeiten orientiert hat, wurde die letzte Ernte, bevor die Erde kalt und unfruchtbar wurde, besonders gefeiert. Wer von euch hat noch nie an einem "Erntedankfest" teilgenommen?  Wink
5. "Erinnere dich an alle, die vor dir waren". An Samhain geht es darum, sich an seine Vorfahren zu erinnern. Bilder von verstorbenen Familienmitgliedern werden gemeinsam mit Kerzen aufgestellt. Was auch immer man an diesem Tag isst, es werden symbolisch Teller für jedes tote Familienmitglied mit dazugestellt. Bei den Christen legt man einen symbolischen Kranz auf das Grab der Familie und... natürlich Kerzen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeMi Feb 12, 2020 7:59 am

Wahnsinn, wo hast du denn das alles Her? Hochinteressant! guat

... man sich in diesem Thread jede Menge Informationen holen kann und Wikipedia fast schon ignorieren könnte? guat Lächeln
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeMi Feb 12, 2020 9:34 am

Hallo @Emma1895
Interessantes Thema, allerdings meine ich, dass Ostern (Morgenröte/ ausos) dem jüdischen Passahfest entlehnt ist.
Vielleicht könnten wir das Thema bei Gelegenheit vertiefen.
viktory
Um im Themenbereich zu bleiben.

... es in einigen Anfängen der Christianisierung der Germanen viele Bestrebungen gab die neue und fremde Religion an eigene Bräuche und Vorstellungen anzupassen.
Zum Beispiel wählte man im Angelsächsischen und Altsächsichen noch zu christlicher Zeit das Wort "metod" für Schöpfer.
Aber metod hieß ursprünglich nicht Schöpfer, sondern Schicksal.
Der altgermanische Schicksalsglaube ließ sich nicht so leicht vertreiben.
In der vorchristlichen hieß Weihnachten "wihen naht", hier spiegelt sich der alte Brauch, die Tage nach Nächten zu zählen.
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
Schattenglanz

Anzahl der Beiträge : 24996
Anmeldedatum : 11.07.12

Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeMi Feb 12, 2020 10:59 pm

Das mit dem Zombie ist nicht von mir. Aber ich mag diesen Thread. Das mit den Feiertagen wusste ich sogar.

wusstet ihr dass: Die Zahl 4711 war die Hausnummer der Firma „Farina“ in der Glockengasse in Köln. Und darüber hinaus, dass Eau de Cologne ursprünglich ein Mittel gegen die Pest war.
Nach oben Nach unten
https://mondschatten.aktiv-forum.com
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDo Feb 13, 2020 8:11 am

... es sich um eine Fehlannahme handelt, daß die Menschen früher glaubten, die Erde wäre ein Scheibe?
Schon seit der Antike wusste fast jeder, daß die Erde eine Kugel ist. Auch im Mittelalter war die runde Erde das von der Mehrheit der Gelehrten akzeptierte Weltbild. Zu Kolumbus´ Zeiten zweifelte kaum noch jemand daran. Nur weil man glaubte, der Weg über den Atlantik nach Indien sei zu lang, war der Grund, daß vor Kolumbus niemand diese Route nahm. Die moderne Fehlannahme, daß der mittelalterliche Mensch an eine flache Erde glaubte, fand erst im 19. Jahrhundert Verbreitung.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDo Feb 13, 2020 10:22 am

@ Schattenglanz, @Eppi, da kann ich leider nicht widersprechen. guat
Ich glaube ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Sinn des Spiels darin besteht  Fehler zu
finden, die Beiträge müssen aber keine Fehler beinhalten.

... in Petra noch bis ins 4. Jahrhundert ein "Weihnachten" gefeiert wurde, bei dem die Geburt  Dusharas aus der Jungfrau Chabon gefeiert wurde.
Dusharas war der Hauptgott der Nabatäer.
Dusharas ist möglicherweise identisch mit Jupiter, Dionysos oder sogar Baal.
Nach oben Nach unten
Emma1895
Moonlightsoul
Moonlightsoul
Emma1895

Anzahl der Beiträge : 3127
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 29

Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDo Feb 13, 2020 12:31 pm

Kaffeetasse schrieb:
Hallo @Emma1895
Interessantes Thema, allerdings meine ich, dass Ostern (Morgenröte/ ausos) dem jüdischen Passahfest entlehnt ist.
Vielleicht könnten wir das Thema bei Gelegenheit vertiefen.
viktory

Gerne guat Es kann auch gut möglich sein, dass die beiden Feste vermischt wurden, und Ostara nur der Namensgeber war (+Osterhasensymbolik). Finde sowas auch interessant sunny
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDo Feb 13, 2020 2:47 pm

Kaffeetasse schrieb:
@ Schattenglanz, @Eppi, da kann ich leider nicht widersprechen. guat

Na, da bin ich aber froh, daß du mir LEIDER nicht widersprechen konntest. Ich hoffe nicht, daß dir das Spaß macht.


Ich glaube ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Sinn des Spiels darin besteht  Fehler zu
finden, die Beiträge müssen aber keine Fehler beinhalten.

Und noch viel froher bin ich, daß ich wahrscheinlich den Sinn des Spieles begriffen habe. Ich habe ja auf den Fehler hingewiesen, daß man früher eben nicht an eine Scheibe glaubte.
Und daß die Beiträge keine Fehler beinhalten müssen, ist nur zu verständlich. Wer mag schon fehlerhafte Beiträge und womöglich auch noch mit Rechtschreibfehler.



Nach oben Nach unten
Jaston
Allwissend
Allwissend
Jaston

Anzahl der Beiträge : 20670
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 45
Ort : USCSS Theseus

Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDo Feb 13, 2020 3:32 pm

sehr cool und verena
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDo Feb 13, 2020 3:37 pm

Jaston schrieb:
sehr cool und verena

Vielen Dank für deine positive Bewertung meines doch etwas unbequemen Beitrages. drücken
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDo Feb 13, 2020 3:47 pm

Hallo @Eppi,
du hasst recht es ist viel interessanter zu lesen was User xy gerade gekauft hat. viktory
Nach oben Nach unten
Fraggels
Moonspell
Moonspell
Fraggels

Anzahl der Beiträge : 9304
Anmeldedatum : 05.09.16
Alter : 123

Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitimeDo Feb 13, 2020 5:28 pm

ich bin dezent verwirrt
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Wusstet ihr schon, dass...? Empty
BeitragThema: Re: Wusstet ihr schon, dass...?   Wusstet ihr schon, dass...? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wusstet ihr schon, dass...?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Habt ihr euch schon mit anderen Religionen beschäftigt?
» SARTANA - Noch warm und schon Sand drauf (Hörspiel)
» Sokrates Leitspruch"Ich weiß, dass ich nichts weiß

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mondschatten Forum :: Lass es raus XDDDDDD :: Spamecke-
Gehe zu: