Mondschatten Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Herzlich willkommen in unserem Plauderforum. Hier geht es um dich, deine Hobbys und alles, worüber du gern plaudern möchtest.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 PLATON (Sokrates Schüler)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



PLATON  (Sokrates Schüler) Empty
BeitragThema: PLATON (Sokrates Schüler)   PLATON  (Sokrates Schüler) Icon_minitimeMo Nov 19, 2012 7:49 pm

Platon (altgriechisch Πλάτων Plátōn, latinisiert Plato; * 428/427 v. Chr. in Athen oder Aigina; † 348/347 v. Chr. in Athen) war ein antiker griechischer Philosoph. hurra

PLATON IST EINER DER BEKANNTESTEN PERSÖNLICHKEITEN DER GEISTESGESCHICHTERose


Ich mag seine Ideenlehre. Sie ist fast esoterisch zu sehen. Das unsere sichtbare Welt der Sinneserfahrungen nur der Abklatsch, das unperfektere Gegenstück des Originals in einer geistigen Ebene/Welt sind. . KEIN TISCH IST SO VOLLKOMMEN WIE SEIN ORIGINALES GEISTIGES GEGENSTÜCK.!!Der Esoteriker würde sagen. Unserer gesundes, perfektes wahres Selbst ist in einer geistigen Welt. Einer Astral-oder Mentalebene. Platon nennt es "DIE IDEE". Die Idee von uns ist vollkommen!!!

Er war ein Schüler des Sokrates, dessen Denken und Methode er in vielen seiner Werke schilderte. Die Vielseitigkeit seiner Begabungen und die Originalität seiner wegweisenden Leistungen als Denker und Schriftsteller machten Platon zu einer der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Geistesgeschichte.

Sein Schüler wiederum war Aristoteles

In der Metaphysik und Erkenntnistheorie, in der Ethik, Anthropologie, Staatstheorie, Kosmologie, Kunsttheorie und Sprachphilosophie setzte er Maßstäbe auch für diejenigen, die ihm – wie sein Schüler Aristoteles – in zentralen Fragen widersprachen. Birthday
Fuß metal cheers sunny jocolor dumm
DER LITERARISCHE DIALOG/WISSENSVERMITTLUNG AUF SPILERISCHE ART!!!
Im literarischen Dialog, der den Verlauf einer gemeinsamen Untersuchung nachvollziehen lässt, sah er die allein angemessene Form der schriftlichen Darbietung philosophischen Bemühens um Wahrheit. Aus dieser Überzeugung verhalf er der noch jungen Literaturgattung des Dialogs cheers zum Durchbruch und schuf damit eine Alternative zur Lehrschrift und zur Rhetorik als bekannten Darstellungs- und Überzeugungsmitteln. Dabei bezog er dichterische und mythische Motive und Ausdrucksformen ein, um Gedankengänge auf spielerische, anschauliche Weise zu vermitteln.


WAS IST WISSEN/WAS SIND BLOßE MEINUNGEN dumm dumm

Ein Kernthema ist für Platon die Frage, wie unzweifelhaft gesichertes Wissen erreichbar ist und wie man es von bloßen Meinungen unterscheiden kann.

In den frühen Dialogen geht es ihm vor allem darum, herkömmliche und gängige Vorstellungen über das Erstrebenswerte und das richtige Handeln als unzulänglich oder unbrauchbar zu entlarven, um dem Leser den Schritt von vermeintlichem Wissen zu eingestandenem Nichtwissen zu ermöglichen.

SEINE BERÜHMTE IDEENLEHRE
In den Schriften seiner mittleren Schaffensperiode versucht er mit seiner Ideenlehre eine zuverlässige Basis für echtes Wissen zu schaffen. Solches Wissen kann sich nach seiner Überzeugung nicht auf die stets wandelbaren Objekte der Sinneserfahrung beziehen, sondern nur auf unkörperliche, unveränderliche und ewige Gegebenheiten einer rein geistigen, der Sinneswahrnehmung unzugänglichen Welt, die „Ideen“, in denen er die Ur- und Vorbilder der Sinnendinge sieht. Der Seele, deren Unsterblichkeit er plausibel machen will, schreibt er Teilhabe an der Ideenwelt und damit einen Zugang zur dort existierenden absoluten Wahrheit zu.

DIE AUFGABE DES STAATES
Die Aufgabe des Staates sieht Platon darin, den Bürgern dafür optimale Voraussetzungen zu schaffen und Gerechtigkeit umzusetzen. Daher setzt er sich intensiv mit der Frage auseinander, wie die Verfassung eines Idealstaates diesem Ziel am besten dienen kann. In späteren Werken tritt die Ideenlehre teils in den Hintergrund, teils werden Probleme, die sich aus ihr ergeben, kritisch beleuchtet; im Bereich der Naturphilosophie und Kosmologie jedoch, dem sich Platon im Alter zuwendet, weist er den Ideen bei seiner Erklärung des Kosmos eine maßgebliche Rolle zu.


GRÜNDUNG EINER AKADEMIE///PLATON BEEINFLUßTE JÜDISCHE; ISLAMISCHE UND CHRISTLICHE PHILOSOPHEN!!!!!!
Platon gründete die Platonische Akademie, die älteste institutionelle Philosophenschule Griechenlands, von der aus sich der Platonismus über die antike Welt verbreitete. Das geistige Erbe Platons beeinflusste zahlreiche jüdische, christliche und islamische Philosophen auf vielfältige Weise. Auch der Aristotelismus als häufiger Ausgangspunkt für alternative Modelle im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit beruhte auf der Auseinandersetzung mit Platon. (Wikipedia)


Zuletzt von Juanita 777 am Mo Nov 19, 2012 8:04 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
Schattenglanz

Anzahl der Beiträge : 24996
Anmeldedatum : 11.07.12

PLATON  (Sokrates Schüler) Empty
BeitragThema: Re: PLATON (Sokrates Schüler)   PLATON  (Sokrates Schüler) Icon_minitimeMo Nov 19, 2012 7:54 pm

guat viktory Muss es noch ganz durchlesen..doch sehr interessant
Nach oben Nach unten
https://mondschatten.aktiv-forum.com
 
PLATON (Sokrates Schüler)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» PHILOSOPHIE/SOKRATES
» DATEN VOM PHILOSOPHEN SOKRATES
» Sokrates Leitspruch"Ich weiß, dass ich nichts weiß

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mondschatten Forum :: Philosophie :: Bekannte Dichter und Gelehrte-
Gehe zu: