Mondschatten Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Herzlich willkommen in unserem Plauderforum. Hier geht es um dich, deine Hobbys und alles, worüber du gern plaudern möchtest.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitimeSa Apr 29, 2017 11:01 am

die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten

Oft wünschen sich Leute doch: "Schöne Feiertage!"

Warum "Feiertage" statt jeweils die entsprechenden Namen zu nennen?


Das kann 2 oder 3 Gründe haben:

- man will nicht immer nur die Weihnachten/Ostern/Pfingsten sagen, sondern auch sprachlich mal etwas abwechseln

- man will Andersgläubige und Nichtgläubige nicht mit der Nennung christlicher Feiertage auf schwerste Weise beleidigen und womöglich seelisch tief verletzen ....

- man ist selber andersgläubig oder nichtgläubig, und bringt es nicht über sich, den Namen christlicher Feiertage auszusprechen

Welche Gründe vermutet ihr?
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
Schattenglanz

Anzahl der Beiträge : 24996
Anmeldedatum : 11.07.12

die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: Re: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitimeSa Apr 29, 2017 4:33 pm

Ich glaube es ist einfach nur eine allgemeine Grußregel ohne viele Gedanken. Wenn ich einem schöne Ostern wünsche, dann wohl, weil er Kinder hat und somit auch Ostern feiert. ( Ich lasse jetzt einfach mal die Religionen außen vor ) Wenn jemand die Ostertage mehr auf die Feiertage achtet, eben Leute ohne KInder, die da das lange Wochenende genießen, dann ist es eher schöne Feiertage. Weil es ja mehr auf die Tage und nicht den Sinn der Tage ankommt. So ist es mit Weihnachten auch. Also denke ich
Nach oben Nach unten
https://mondschatten.aktiv-forum.com
Jaston
Allwissend
Allwissend
Jaston

Anzahl der Beiträge : 20670
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 45
Ort : USCSS Theseus

die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: Re: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitimeSo Apr 30, 2017 11:09 pm

mir sind euere Götzen und niederen Götter einfach nur egal, deswegen wünsch ich immer nur schöne Feiertage.
Nach oben Nach unten
kiki73
King of the Moon
King of the Moon
kiki73

Anzahl der Beiträge : 15780
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 50
Ort : niedersachsen

die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: Re: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitimeDi Mai 02, 2017 9:49 pm

ich vermute keine gründe
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
Schattenglanz

Anzahl der Beiträge : 24996
Anmeldedatum : 11.07.12

die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: Re: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitimeDi Mai 02, 2017 10:33 pm

Jaston schrieb:
mir sind euere Götzen und niederen Götter einfach nur egal, deswegen wünsch ich immer nur schöne Feiertage.

Der Osterhase, der Weihnachtsmann und auch der Pfingstochse sind dir egal :@:
Nach oben Nach unten
https://mondschatten.aktiv-forum.com
Jaston
Allwissend
Allwissend
Jaston

Anzahl der Beiträge : 20670
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 45
Ort : USCSS Theseus

die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: Re: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitimeMi Mai 03, 2017 11:34 am

Jepp, Hauptsache die liegen schön zubereitet aufm Tisch und Mahlzeit
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
Schattenglanz

Anzahl der Beiträge : 24996
Anmeldedatum : 11.07.12

die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: Re: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitimeMi Mai 03, 2017 11:04 pm

Du isst auch mal was anders außer Pizza?
Nach oben Nach unten
https://mondschatten.aktiv-forum.com
Jaston
Allwissend
Allwissend
Jaston

Anzahl der Beiträge : 20670
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 45
Ort : USCSS Theseus

die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: Re: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitimeDo Mai 04, 2017 11:35 am

nöö, aber ich hab ne hungrige Familie die Fleisch liebt! Grinser
Nach oben Nach unten
kiki73
King of the Moon
King of the Moon
kiki73

Anzahl der Beiträge : 15780
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 50
Ort : niedersachsen

die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: Re: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitimeFr Mai 05, 2017 9:34 pm

lecker pfingstochsenpizza
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: Re: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitimeSa Mai 13, 2017 2:34 pm

Es geht auf Christi Himmelfahrt zu - oder auch: Es geht auf den Vatertag zu.
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
Schattenglanz

Anzahl der Beiträge : 24996
Anmeldedatum : 11.07.12

die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: Re: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitimeSa Mai 13, 2017 10:20 pm

Bei uns auf Vatertag. Ich denke solange man Kinder in der Familie hat ist es der Vatertag. Später ist es son Tag wo man zum Glück an einem Donnertag frei hat.
Nach oben Nach unten
https://mondschatten.aktiv-forum.com
Jaston
Allwissend
Allwissend
Jaston

Anzahl der Beiträge : 20670
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 45
Ort : USCSS Theseus

die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: Re: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitimeSa Mai 13, 2017 10:42 pm

Vatertag is toll, da muss meine Familie den ganzen Tag mit mir Brettspiele spielen, hoffe ich bekomme AVP bis dahin hin.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Empty
BeitragThema: Re: die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten   die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
die Feiertage - statt: Weihnachten/Ostern/Pfingsten
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was macht ihr an Ostern
» Frohe Ostern 2013

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mondschatten Forum :: Lass es raus XDDDDDD :: Diskussion-
Gehe zu: