Herzlich willkommen in unserem Plauderforum. Hier geht es um dich, deine Hobbys und alles, worüber du gern plaudern möchtest.
 
StartseitePortalFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Smartphone App für sicheren Heimweg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sid
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 13468
Anmeldedatum : 19.11.13
Alter : 28
Ort : Schleswig - Holstein

BeitragThema: Smartphone App für sicheren Heimweg   Do Jun 09, 2016 10:40 pm

Hab heute durch Zufall mitbekommen, dass es mittlerweile auch Apps gibt, die einem ein gewisses Sicherheitsgefühl auf dem Heimweg geben sollen.
Die App, die ich meine ist unter dem Namen "Komm gute Heim" derzeit wohl noch in der Testphase.
Der Standort wird mit ausgewählten Personen geteilt und diese Personen werden informiert, sobald man losgeht und schickt immer wieder push Nachrichten mit dem Standort. Sobald das Ziel erreicht ist, wird auch eine Nachricht versendet.
Damit soll es möglich sein, dass im Notfall sofort Hilfe geschickt werden kann.
Allerdings werden die Standortdaten zwei Wochen lang gespeichert.

Könntet ihr euch vorstellen, soeine Smartphoneapp tatsächlich zu nutzen und wie sieht es bei sowas mit den Sicherheitslücken aus?
Hat soeine App wirklich Vorteile oder eher nicht?






Setze dir Ziele, die dich morgens motivieren aufzustehen sunny
Nach oben Nach unten
kiki73
Moderator/ Oberschwester
Moderator/ Oberschwester
avatar

Anzahl der Beiträge : 15326
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 44
Ort : niedersachsen

BeitragThema: Re: Smartphone App für sicheren Heimweg   Do Jun 09, 2016 11:30 pm

davon hatte ich auch im internet gelesen, du rufst die nummer an und quatscht mit denen und währenddessen sagtst du immer wo du bist,
eienr frau am handy will man ja nicht überfallen weil da ein "zeuge" am handy ist und falls doch was passiert, dann wirst du schneller gefunden oder der andere am telefon nimmt dir die angst, hatte ich letztens auch schon gehabt, allerdings mit der polizei







wenn du ein problem hast, dann löse es, kannst du es nicht lösen, dann mache kein problem daraus!!
Nach oben Nach unten
Sid
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 13468
Anmeldedatum : 19.11.13
Alter : 28
Ort : Schleswig - Holstein

BeitragThema: Re: Smartphone App für sicheren Heimweg   Fr Jun 10, 2016 6:03 am

Wir meinen zwei unterschiedliche Dinge.
Du meinst sicher das Heimwegtelefon oder?
Das, was ich meine, ist eine direkte App, die man sich bald runterladen kann.
Da telefonierst du nicht mit fremden, sondern kannst Leute aus deiner Kontaktliste hintzfügen, die immer auf dem aktuellen Stand sind, wo du dich gerade befindest.
Darüber kannst du zwar auch mit deinen Kontakten telefonieren, aber in erster Linie verschickt dein Handy automatisch Nachrichten mit deinen GPS Daten


Was hattest du letztens mit der Polizei?






Setze dir Ziele, die dich morgens motivieren aufzustehen sunny
Nach oben Nach unten
kiki73
Moderator/ Oberschwester
Moderator/ Oberschwester
avatar

Anzahl der Beiträge : 15326
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 44
Ort : niedersachsen

BeitragThema: Re: Smartphone App für sicheren Heimweg   Fr Jun 10, 2016 10:40 pm

die geschichte mit den serben, ach so nee, das mit der app kannte ich nicht, hört sich aber gut an







wenn du ein problem hast, dann löse es, kannst du es nicht lösen, dann mache kein problem daraus!!
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 19278
Anmeldedatum : 11.07.12

BeitragThema: Re: Smartphone App für sicheren Heimweg   Sa Jun 11, 2016 12:28 am

Von dieser App habe ich auch gehört. Hmmm ich finde, man sollte sich damit nicht in falscher Sicherheit wiegen. Denn ein Telefon am Ohr kann auch ablenken.
Die beste App für solche Fälle wäre ein Pfefferspray. Es gibt auch CS Gas, ist ab 14 kann aber schwere Schäden anrichten. Pfefferspray ist zur Tierabwehr gedacht ( da man nie eine Sache als Waffe gegen Menschen laut Gesetzt mitführen darf auch nicht zur Verteidigung) , ist aber nicht so zuverlässig. Aber ich würde dem Spray mehr trauen als einer App






Er begründete nicht nur das moderne Horrorgenre, sondern war in vielerlei Hinsicht ein Visionär. Ein Nachruf auf den Filmregisseur George A. Romero
http://www.zeit.de/kultur/film/2017-07/george-a-romero-regisseur-nachruf
Nach oben Nach unten
http://mondschatten.aktiv-forum.com
Sid
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 13468
Anmeldedatum : 19.11.13
Alter : 28
Ort : Schleswig - Holstein

BeitragThema: Re: Smartphone App für sicheren Heimweg   Sa Jun 11, 2016 11:25 am

Ich bin da ganz deiner Meinung Schatti.
Als ich von dieser App hörte, dachte ich zwar, dass sich das erstmal gut anhört, aber wenn man sich dann mal etwas informiert, gefällt es mir nicht so.

Kann ja z.B. auch sein, dass mal die falschen Standortdaten gesendet werden.
Genauso, dass die Daten ca. 2 Wochen gespeichert werden.
Und wenn wirklich was passiert, bringt sowas, denke ich, auch nicht soviel, denn bis dann Hilfe da ist, dauert es auch eine gewisse Zeit.

Als Alternative um auf sich in einer Notsituation aufmerksam zu machen, gibt es auch einen Kugelschreiber, bei dem man auf einen Knopf drückt und der gibt dann ein sehr lautes Signal von sich.
Diesen SChreckmoment kann man dann für sich nutzen und abhauen.

Ich denke, dass es vielen aber auch helfen kann, wenn man einen Selbstverteidigungskurs macht.
Dann hat man zumindest ein paar Grundkenntnisse.

Ich würde auch eher Pfefferspray nehmen, bevor ich mich auf eine App verlasse






Setze dir Ziele, die dich morgens motivieren aufzustehen sunny
Nach oben Nach unten
kiki73
Moderator/ Oberschwester
Moderator/ Oberschwester
avatar

Anzahl der Beiträge : 15326
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 44
Ort : niedersachsen

BeitragThema: Re: Smartphone App für sicheren Heimweg   Sa Jun 11, 2016 10:33 pm

mein mann gab mir letztens pfefferspray mit und sagte ganz zärtlich, das mein kung fu auch gut ist,
ja da könnte man sich schon in falscher sicherheit fühlen







wenn du ein problem hast, dann löse es, kannst du es nicht lösen, dann mache kein problem daraus!!
Nach oben Nach unten
Jaston
King of the Moon
King of the Moon
avatar

Anzahl der Beiträge : 12243
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 39
Ort : USCSS Theseus

BeitragThema: Re: Smartphone App für sicheren Heimweg   So Jun 12, 2016 9:55 pm

Kurs is nett, aber wenn du nix regelmässig machst, bringt er nichts.
Stell dir mal was vor, was du kannst - kochen.
Jetzt kommt ein junges Mädchen und macht bei dir nen 2 Std Kurs.
Meinste die kann das alleine Zuhause?
Sicher, wenn sie übt - aber alle Jahre mal 2 Std kochen, da würde ich lieber nix essen wollen.
Und beim kochen isses einfacher, weil da überall drauf steht wie es geht ;-)






Flüstert der Sturm zu Jaston: " du kannst nicht gegen den Sturm siegen!" Flüster ich zurück: "Ich, bin der Sturm!"
Nach oben Nach unten
kiki73
Moderator/ Oberschwester
Moderator/ Oberschwester
avatar

Anzahl der Beiträge : 15326
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 44
Ort : niedersachsen

BeitragThema: Re: Smartphone App für sicheren Heimweg   So Jun 12, 2016 10:12 pm

jaston zustimm
das erzähle ich auch meinen freundinnen die denken ich zeige ihnen eine technik dann raffen die es, nein regelmäßigkeit und routine müssen sein, und weil uns täglich aber nix passiert müssen wir die sachen auch im kopf abspielen lassen und immer wieder üben, selbst meine wenigkeit hatte leichte probleme gehabt ich war zu nervös gewesen, aber dennoch hatte ich richtig reagiert, nur sicher war ich mir erstmal nicht
ich selber lerne leider zu wenig sv und straßenkampf das müßte mehr sein, nur leider hat mein mann keine zeit mehr dafür und mein schwager wohnt zu weit weg und in der kung fu schule wird das nicht so frei trainiert







wenn du ein problem hast, dann löse es, kannst du es nicht lösen, dann mache kein problem daraus!!
Nach oben Nach unten
Jaston
King of the Moon
King of the Moon
avatar

Anzahl der Beiträge : 12243
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 39
Ort : USCSS Theseus

BeitragThema: Re: Smartphone App für sicheren Heimweg   So Jun 12, 2016 10:17 pm

egal, jeder Sport und vor allem jeder Kampfsport- kunst hilft.
Nicht jeder optimal oder schnell, aber helfen tun sie alle.
Dabei bleiben, spaß haben - das ist das wichtigste






Flüstert der Sturm zu Jaston: " du kannst nicht gegen den Sturm siegen!" Flüster ich zurück: "Ich, bin der Sturm!"
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Smartphone App für sicheren Heimweg   

Nach oben Nach unten
 
Smartphone App für sicheren Heimweg
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Doppelseitiges Klebeband 2mm breit
» Jurassic World - The Game [iOS/Android]
» Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mondschatten Forum :: Lass es raus XDDDDDD :: Diskussion-
Gehe zu: