Herzlich willkommen in unserem Plauderforum. Hier geht es um dich, deine Hobbys und alles, worüber du gern plaudern möchtest.
 
StartseitePortalFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 ab wann internet oder handy-süchtig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
kiki73
Moderator/ Oberschwester
Moderator/ Oberschwester
avatar

Anzahl der Beiträge : 15473
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 44
Ort : niedersachsen

BeitragThema: ab wann internet oder handy-süchtig    Mo Mai 12, 2014 8:39 pm

mein mann und ich diskutierten ein wenig wegen internetnutzung und so und er möchte doch so gerne mich als negativ-beispiel vor meinen sohn nennen daß bildschirmkonsum doch doof ist
er möchte nicht, daß zb, mein sohn je einen blick auf mein smartphone macht, zb, wenn ich videos gesendet bekomme (singende schlümpfe oder so)
ich persönlich finde das total übertrieben, der kleine darf doch mal einen blick drauf werfen und wenn ich das jedesmal aus mache, nur weil er drauf schaut dann wird das ja erst am recht interessant
alle 2 tage bin ich für ca. 2-3 stunden on
am handy bin ich (zusammengezählt) eine stunde am tag on
ich muß dazu sagen. daß mein mann die jugend sehr viel am tv verbracht hat (jeden nachmittag) und nur dokos geschaut hat ich finde diese dokos auch nicht pedagogisch wertvoll, denn er hat ja nicht umsonst angst vor handystrahlen, gifte im essen und kriege im ausland
ich selber finde meinen umgang verantwortungsbewußt und "normal" ich bin ja auch nur abends on
und vor allem, im internet bekommt man die infos von allen seiten, nicht einseitig serviert
wie sieht ihr das?
wie geht ihr damit um?







wenn du ein problem hast, dann löse es, kannst du es nicht lösen, dann mache kein problem daraus!!
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 19721
Anmeldedatum : 11.07.12

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Mo Mai 12, 2014 9:50 pm

Es ist mit allen so, die Leute die am wenigsten Ahung davon haben, prangern das Zeug am meisten an.
Zur Sucht. Wann wird etwas zur Sucht. Meist dann wenn der Partner von etwas genervt ist, nennt er es sucht.  Grinser 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, als ich das erste Handy eingestellt habe oder als ich ein Pc hatte, das die unbeteiligten davon genervt waren und sofort wurde mal als Suchti bezeichnet. Aber das ist Humbuck.


Wahre Sucht beginnt da, wo man wichtige Dinge vernachlässigst. Klar geht es mir auch auf den Keks, wenn ich meine Nichte sehe und die hat immer nur ihr Handy vor Augen.

Aber Sucht wäre, wenn du den Haushalt vernachlässigen würdest und wenn du einfach von dem Internet total gesteuert werden würdest.

Und da ich dich ja ein wenig kenne, behaupte ich mal, da ist nicht mal der Hauch einer Sucht.

Dein Mann will einfach nur zwanghaft alles richtig machen für den Kleinen. Das ist schon eher die Sucht. Man kann vor einem Kind nicht alles abschirmen. Man könnte sich einfach darauf festlegen, dass man nicht mit dem Telefon spielt, wenn gerade Spiel oder Essenzeit ist. Aber wenn das Kind gerade was alleine spielt oder mit Papi, dann kannst du doch an den Pc.

Ich bin am Tag ungefair: 5 Stunden on. 3 Stunden am Vormittag und arbeite nebenbei an meinem Buch. Und dann zwei Stunden am Abend.
Wenn ich mal was anderes machen will, dann mache ich was anders. Ich denke bei mir ist es auch keine Sucht, sondern einfach mein Hobby.
Wenn Freunde da sind, dann geh ich auch nicht an den Pc.






Nach oben Nach unten
http://mondschatten.aktiv-forum.com
Jaston
King of the Moon
King of the Moon
avatar

Anzahl der Beiträge : 12602
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 39
Ort : USCSS Theseus

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Mo Mai 12, 2014 11:12 pm

Genau - eigentlich gut beschrieben.
Wenn du dich und/oder deine Wohnung, Familie, was auch immer vernachlääsigst.
Und oder dich ohne dieser Sucht ungut, schlecht gelaunt oder so fühlst, würde ich noch sagen.






Flüstert der Sturm zu Jaston: " du kannst nicht gegen den Sturm siegen!" Flüster ich zurück: "Ich, bin der Sturm!"
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 19721
Anmeldedatum : 11.07.12

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Di Mai 13, 2014 8:22 am

Stimmt. Wie gesagt, viele nicht beteiligte verwechseln schnell mal Sucht mit Hobby.
Weil jemand etwas gern macht, ist er nicht süchtig. Erst wenn er davon abhängig ist.






Nach oben Nach unten
http://mondschatten.aktiv-forum.com
Sid
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 13676
Anmeldedatum : 19.11.13
Alter : 28
Ort : Schleswig - Holstein

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Di Mai 13, 2014 9:35 am

zustimm 
Hatte das auch mal, dass mir gesagt wurde, ich wäre internetsüchtig.
Eigentlich ist es bei mir auch eher Hobbymäßig.
Vor der OP z.B. habe ich mir viele Erfahrungsberichte durchgelesen oder ich tausche mich auch so nochmal mit anderen darüber aus, weil ich es einfach interessant finde verschiedene Meinungen zu hören.
Und da ich mich nicht so gut mit PC und so auskenne, bring ich mir halt vieles selber bei.
Und das nimmt auch einige Zeit in Anspruch.
Ich sehe das auch so, dass, wenn man alles vernachlässigt, man dann von Sucht sprechen kann, aber wenn man täglich mal 3-5 Std oder so on ist, ist das ja nicht so dramatisch.
Hier z.B merke ich oft, dass man bei gewissen Themen halt auch länger braucht um ne Antwort zu schreiben oder so und das geht nicht immer in 5Minuten.

Andere setzen sich viele Stunden vor den Fernseher und das hat auch oft nichts mit Sucht sondern vllt eher mit langerweile zu tun






Setze dir Ziele, die dich morgens motivieren aufzustehen sunny
Nach oben Nach unten
kiki73
Moderator/ Oberschwester
Moderator/ Oberschwester
avatar

Anzahl der Beiträge : 15473
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 44
Ort : niedersachsen

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Di Mai 13, 2014 8:58 pm

so denke ich das auch, bei uns läuft alles gut und bei mir ist das hobby
und solche zwänge habe ich auch nicht
danke für euer statement  guat 







wenn du ein problem hast, dann löse es, kannst du es nicht lösen, dann mache kein problem daraus!!
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 19721
Anmeldedatum : 11.07.12

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Di Mai 13, 2014 9:54 pm

Sid schrieb:
zustimm 
Hatte das auch mal, dass mir gesagt wurde, ich wäre internetsüchtig.
Eigentlich ist es bei mir auch eher Hobbymäßig.
Vor der OP z.B. habe ich mir viele Erfahrungsberichte durchgelesen oder ich tausche mich auch so nochmal mit anderen darüber aus, weil ich es einfach interessant finde verschiedene Meinungen zu hören.
Und da ich mich nicht so gut mit PC und so auskenne, bring ich mir halt vieles selber bei.
Und das nimmt auch einige Zeit in Anspruch.
Ich sehe das auch so, dass, wenn man alles vernachlässigt, man dann von Sucht sprechen kann, aber wenn man täglich mal 3-5 Std oder so on ist, ist das ja nicht so dramatisch.
Hier z.B merke ich oft, dass man bei gewissen Themen halt auch länger braucht um ne Antwort zu schreiben oder so und das geht nicht immer in 5Minuten.

Andere setzen sich viele Stunden vor den Fernseher und das hat auch oft nichts mit Sucht sondern vllt eher mit langerweile zu tun
 zustimm 
Genau so ist das. Viele sagen man ist süchtig. Aber dann hocken sie selber nur vor dem TV.







Nach oben Nach unten
http://mondschatten.aktiv-forum.com
|Shad|
Tasterturquäler
Tasterturquäler
avatar

Anzahl der Beiträge : 2615
Anmeldedatum : 16.09.13

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Do Mai 15, 2014 9:39 am

Zitat :
Andere setzen sich viele Stunden vor den Fernseher und das hat auch oft nichts mit Sucht sondern vllt eher mit langerweile zu tun
ist auch nicht viel besser.

wenn internet ersatz für real-life wird, oder man sonst gefühle übermäßig in internetserien/comics/seiten projeziert bzw gefühle etc. unterdrückt werden/man es regelmäßig als ablenkung benutzt kann man wohl vllt schon von ner sucht oder abhängigkeit sprechen.

andererseits wenn man wie schon erwähnt nichts vernachlässigt ist man wohl im grünen bereich.







The same shit as last day Mr. Shad?

The same shit as every day James!


Doppelsignatur!  
            http://nekozneko.deviantart.com/ made this:
> <                                                                and I love it ♥ (or should I say "him"; Karkat)
Nach oben Nach unten
http://www.com
Dopenudel
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2563
Anmeldedatum : 12.07.12
Alter : 33

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Mi Aug 20, 2014 9:35 am

Sehe ich auch so. Solange man nichts vernachlässigt, ist alles gut.

Ich schaue mir zum Beispiel lieber Videos im Internet an statt den Fernseher einzuschalten. Aber auch nur weil mich das Programm im Fernsehen nervt.

Manchmal plane ich auch extra Zeit ein um hier chatten zu können, wenn wir mal wieder einen Chatabend haben. Anders geht es doch auch gar nicht.
Manche würde es wohl nicht verstehen. Da sagt man ein Real-Life Treffen ab um mit Leuten chatten zu können? Du bist doch süchtig.

Sehe es nicht so verbissen, da ich ja auch oft hier absage weil ich was anderes vorhabe. Wenn ich dann ein- zwei mal im Real-Life (blödes Wort) was absage ist doch noch alles in Ordnung.






"Also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm … und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge die jene Väter erst um 8 Uhr am vorhergehenden Abend dorthin gelegt hatten, kurz vor Glockenschlag."
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 19721
Anmeldedatum : 11.07.12

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Mi Aug 20, 2014 10:09 am


Naja ich sehe es aber als Hobby und ich gucke dafür ja nicht fern oder hänge am Handy. Darum habe ich eben mehr Zeit hierfür.

Ich denke auch, viele die es selber nicht so nutzen, verurteilen das gern bei andern. Immer eben dann, wenn der andere dann nicht für sie zu verfüng steht.

Darum ist die Aussage man sei Süchtig: Schwachsinnig. Wie gesagt, eine Sucht bezieht sich auf einen ungesteuerten Konsum, der einen dazu zwingt. Aber ich spiele mit meinen Kindern. Mache meine Hausarbeit. Lese gern und gehe arbeiten und was soll ich dann mit der Freizeit machen. Am liebsten eben ins Internet. Klar ich lese auch mal und mache ausflüge. Andere gucken dann lieber einen Film. Doch ich bin lieber interaktiv unterwegs. :)






Nach oben Nach unten
http://mondschatten.aktiv-forum.com
Sid
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 13676
Anmeldedatum : 19.11.13
Alter : 28
Ort : Schleswig - Holstein

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Mi Aug 20, 2014 10:42 am

Für mich ist das auch ein Hobby.
Klar, viele verstehen nicht, warum ich gern mit euch hier schreibe.
Aber ist doch an sich gesehen auch nicht soviel anders als wenn man z.B. über Handy schreiben würde, nur das es hier eben übersichtlicher ist.
Mit Internet und so hab ich sowieso erst sehr spät angefangen.
Aber dadurch vernachlässige ich jetzt auch nicht meine Sachen die erledigt werden müssen.
Der eine beschäftigt sich viel mit PC der andere mit Handy und dann wieder jemand lieber mit TV.
Da gehen die Interessen schonmal gerne auseinander und wenn man nicht dem entspricht, wie andere es gern haben wollen, dann heißt es eben man sei süchtig.
Dabei ist vielen die Bedeutung des Wortes denk ich mal nicht richtig bewusst.

HIer ist das ja auch so, dass man das nicht mal eben in 5Min abhaken kann.
Bei einigen Themen braucht es schon ne Zeit um alles zu lesen.







Setze dir Ziele, die dich morgens motivieren aufzustehen sunny
Nach oben Nach unten
Dopenudel
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2563
Anmeldedatum : 12.07.12
Alter : 33

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Mi Aug 20, 2014 10:02 pm

Nicht nur 5 Minuten zum lesen. Dann möchte man ja auch noch vernünftig antworten.






"Also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm … und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge die jene Väter erst um 8 Uhr am vorhergehenden Abend dorthin gelegt hatten, kurz vor Glockenschlag."
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 19721
Anmeldedatum : 11.07.12

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Mi Aug 20, 2014 11:14 pm

Stimmt genau.
Letztens hat meine Tante auch gefragt: Na, bist immernoch so viel im Internet. Sowas nervt mich, aber ich kommentiere es auch nicht mehr.






Nach oben Nach unten
http://mondschatten.aktiv-forum.com
Dopenudel
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2563
Anmeldedatum : 12.07.12
Alter : 33

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Do Aug 21, 2014 11:06 am

Kannst ihr ja eine Antwort-Mail schicken.  dumm 






"Also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm … und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge die jene Väter erst um 8 Uhr am vorhergehenden Abend dorthin gelegt hatten, kurz vor Glockenschlag."
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 19721
Anmeldedatum : 11.07.12

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Do Aug 21, 2014 10:10 pm

Die hat sowas nicht.  verena Die gucken noch regelmäßig ihr altes Fernsehprogramm. Die kennen sich ja mit DVD oder Videorekorder nicht mal aus.






Nach oben Nach unten
http://mondschatten.aktiv-forum.com
Sid
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 13676
Anmeldedatum : 19.11.13
Alter : 28
Ort : Schleswig - Holstein

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Do Aug 21, 2014 10:19 pm

Eigentlich ist es doch eh egal was andere meinen
Also wenn mir jemand sagt ich beschäftige mich zuviel mit dem Internet, dann akzeptiere ich die Aussage, aber beeinflussen lasse ich mich davon nicht.
Entscheiden muss es doch sowieso jeder für sich






Setze dir Ziele, die dich morgens motivieren aufzustehen sunny
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 19721
Anmeldedatum : 11.07.12

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Do Aug 21, 2014 10:23 pm

Stimmt. Gut ich denke schon mal darüber nach. Vielleicht ist ja was wahres dran. Aber oft merkt man ja immer, dass sie es nicht sagen, weil sie einem was gutes wollen sondern nur weil sie damit eigentlich nur darauf hinweisen wollen, dass man mehr Zeit für sie verschwenden soll. Und ich bin nach der Arbeit lieber am Pc als mich mit Verwandten am Telefon zu unterhalten.






Nach oben Nach unten
http://mondschatten.aktiv-forum.com
Dopenudel
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2563
Anmeldedatum : 12.07.12
Alter : 33

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Mi Aug 27, 2014 1:15 pm

Hier ist der Vorteil doch, man kann sich das Thema aussuchen kann über das man reden möchte.






"Also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm … und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge die jene Väter erst um 8 Uhr am vorhergehenden Abend dorthin gelegt hatten, kurz vor Glockenschlag."
Nach oben Nach unten
Sid
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 13676
Anmeldedatum : 19.11.13
Alter : 28
Ort : Schleswig - Holstein

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Mi Aug 27, 2014 4:14 pm

zustimm zustimm zustimm


Und solange die Telefon - / Internetrechnung nicht in Kartons geschickt wird, gehts ja noch Wink






Setze dir Ziele, die dich morgens motivieren aufzustehen sunny
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 19721
Anmeldedatum : 11.07.12

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Mi Aug 27, 2014 11:15 pm

Ja oder wenn die Anbieter persönlich mit einem goldenen Tablett die Rechung bringen.






Nach oben Nach unten
http://mondschatten.aktiv-forum.com
Sid
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 13676
Anmeldedatum : 19.11.13
Alter : 28
Ort : Schleswig - Holstein

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Do Aug 28, 2014 9:53 am

Stimmt und wenn man irgendwann mal mitbekommt, dass man auch im Wasser surfen kann Grinser






Setze dir Ziele, die dich morgens motivieren aufzustehen sunny
Nach oben Nach unten
Schattenglanz
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 19721
Anmeldedatum : 11.07.12

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Do Aug 28, 2014 10:43 am

Very Happy Very Happy Very Happy

Ja oder wenn plötzlich ein Erwachsene neben dem Computer steht, mit dem gleichen Namen wie dein Kind und auch ein bisschen so aussieht-- und dann noch Mutter sagt smiley






Nach oben Nach unten
http://mondschatten.aktiv-forum.com
Sid
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 13676
Anmeldedatum : 19.11.13
Alter : 28
Ort : Schleswig - Holstein

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Do Aug 28, 2014 11:32 am

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Oder wenn man von Freunden nur die Email adresse im Kopf hat, obwohl sie in der Nachbarschaft wohnen und du dich trotzdem nur an den Chatnamen erinnern kannst






Setze dir Ziele, die dich morgens motivieren aufzustehen sunny
Nach oben Nach unten
Dopenudel
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2563
Anmeldedatum : 12.07.12
Alter : 33

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Fr Aug 29, 2014 9:33 am

Sid schrieb:
zustimm zustimm zustimm


Und solange die Telefon - / Internetrechnung  nicht in Kartons geschickt wird, gehts ja noch Wink

Die meisten haben heutzutage doch irgendwelche Flatrates und/oder Pakete.






"Also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm … und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge die jene Väter erst um 8 Uhr am vorhergehenden Abend dorthin gelegt hatten, kurz vor Glockenschlag."
Nach oben Nach unten
Sid
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 13676
Anmeldedatum : 19.11.13
Alter : 28
Ort : Schleswig - Holstein

BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    Fr Aug 29, 2014 11:05 am

Das stimmt.

Die gibts ja auch schon bei ner Prepaid Karte.
Hab ich auch.
Ich kann kostenfrei ins D1 Netz telefonieren und SMS schreiben und Internet Twisted Evil






Setze dir Ziele, die dich morgens motivieren aufzustehen sunny
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: ab wann internet oder handy-süchtig    

Nach oben Nach unten
 
ab wann internet oder handy-süchtig
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kokowääh [Drama/Komödie]
» Blade MSR X Lipo
» ZT 303 kaufen oder nicht?
» Tamiya oder Revell???
» USB-Glowstarter oder SEBEN Starterset

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mondschatten Forum :: Lass es raus XDDDDDD :: Diskussion-
Gehe zu: